03471 6404835 KontaktImpressumInhaltsverzeichnis Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V.

« Zurück zur Übersicht

Der Naturpark Unteres Saaletal informiert über seine neuesten Planungen zur Gestaltung eines Aussichtspunktes auf dem Saalberg in Rothenburg.

18. März 2019

Foto zum Artikel:

  

Am 14.03.2019 wurden im Rahmen einer Informationsveranstaltung die neuesten Planungen des Naturparks Unteres Saaletal zur Gestaltung eines Aussichtspunktes auf dem Saalberg in Rothenburg vorgestellt. Zahlreiche Interessierte Bürger aus Rothenburg und Umgebung sowie Vertreter der Verwaltung waren hierzu um 17:00 Uhr in das Museum in der „Alten Schule“ unterhalb der Kirche in Rothenburg eingeladen worden. Die Räumlichkeiten hatte der Verein „500 Jahre Industriegeschichte Rothenburg a. d. Saale e.V.“ zur Verfügung gestellt.

Alte-Schule-in-Rothenburg-Autor-O.jpg

Alte Schule in Rothenburg


In der Pflege- und Entwicklungskonzeption des Naturparks Unteres Saaletal ist die Schaffung von Aussichts- und Naturbeobachtungseinrichtungen als eines der Leitprojekte formuliert. Einer der hier genannten möglichen Aussichtspunkte ist Rothenburg. Ziel ist es, auf dem bisher kaum touristisch erschlossenen Saalberg einen Informations- und Aussichtspunkt einzurichten. Der dortige Standort im Zentrum des Naturparkgebietes bietet eine hervorragende Aussicht über den Saaledurchbruch bei Rothenburg. Die Projektplanungen beinhalten die Schaffung eines Informationsangebotes zum Landschaftsraum mit Infotafeln, die Verbesserung der Infrastruktur des Aussichtspunktes und Wegweiser an geeigneter Stelle.

« Zurück zur Übersicht

© 2018 Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V. - www.unteres-saaletal.de