03471 6404835 KontaktImpressumInhaltsverzeichnis Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V.

« Zurück zur Übersicht

Winterwanderung des Naturparks Unteres Saaletal

26. Februar 2018

Foto zum Artikel:

Wanderer in der Porphyrlandschaft bei Brachwitz.
Foto: C. Dähre

Am 17. Februar wurde im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung des Verbandes Naturpark „Unteres Saaletal e.V.“ eine Winterwanderung unter Leitung von Dr. Gerd Villwock durchgeführt. Die mehr als 50 Teilnehmer erlebten die vielfältige Porphyrkuppenlandschaft zwischen Brachwitz, Gimritz und Friedrichsschwerz.

Prägend sind hier neben einer interessanten Naturausstattung besonders die zahlreich vorhandenen Objekte der historischen Kulturlandschaft. Bauernstein und Domäne in Brachwitz, Dorfkirche und Bauerngehöfte in Gimritz sowie Denkmal und historischer Windmühlenberg in Friedrichsschwerz waren interessante Exkursionspunkte.

Besonders beeindruckend war der heute wassergefüllte ehemalige Steinbruch auf dem Lerchenhügel, ein Standort, der einen weiten Rundblick in das Naturparkgebiet ermöglicht. In Gimritz bestand die Möglichkeit eines kleinen Imbisses und des Erwerbs von landwirtschaftlichen Produkten auf dem Gelände eines zukünftig hier geplanten Hollandladens.

Am_Bauernstein_in_Brachwitz-Autor_C.jpg

Am Bauernstein in Brachwitz.  (Bildautor: C. Dähre)

« Zurück zur Übersicht

© 2018 Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V. - www.unteres-saaletal.de